Dienstag, 05.04.2011

25 Jahre im Dienste der Caritas

Seit 25 Jahren ist Dipl.-Pflegewirt Matthias Krake im Dienste der Caritas und im St. Rochus-Hospital tätig und hat dort die Entwicklung des Hauses, besonders im Bereich der Pflege, entscheidend mitgeprägt. Im Rahmen einer Feierstunde am 01.04.2011 wurde sein hohes Engagement für das St. Rochus-Hospital mit der Überreichung der Caritas-Nadel in Silber gewürdigt.

Professor Dr. Heinrich Schulze Mönking (l.) und Geschäftsführer Volker Hövelmann (r.) zeichneten Matthias Krake im Rahmen einer Feierstunde mit der silbernen Caritas-Ehrennadel aus. (Foto: WN Telgte)

Der ärztliche Direktor der Fachklinik, Professor Dr. Heinrich Schulze Mönking, sprach dem Pflegedirektor seine Anerkennung aus, der vor allem der Pflege, aber auch dem gesamten Haus ein Profil gegeben hat. In einem erheiternden Bildervortrag stellten er und die Stationsleiterin Silke Buchen-Schmedding sowie die ehemalige Stationsleiterin Mechtild Schölling das Leben und den Werdegang des gebürtigen Telgters dar, der durch seine Eltern schon von Kindheit an mit dem St. Rochus-Hospital verbunden ist.

Geschäftsführer Dipl.-Volkswirt Volker Hövelmann stellte die einzelnen beruflichen Stationen von Matthias Krake dar und überreicht ihm auch im Namen der St. Franziskus-Stiftung, die durch Matthias Antkowiak vertreten war, die Caritas-Nadel in Silber.

Herr Krake, ein begeisterter Marathonläufer, hat seinen Dienst als Krankenpfleger am 01.04.1986 im Hospital aufgenommen. Nach einem halben Jahr war er Stationsleiter auf einer geschützten Aufnahmestation. Zwischen 1987 und 1989 absolvierte er die Fachpflegeweiterbildung. Ab April 1991 war er im Bereich der Pflegedirektion tätig. Seit dem 01.07 1995 ist Herr Krake Pflegedirektor des St. Rochus-Hospitals.    

Die zahlreich anwesenden Mitarbeiter des Hauses nutzen die Feierstunde, um Matthias Krake zu gratulieren. Unter den anwesenden Gästen war auch die ehemalige Hospitaloberin Schwester M. Cäcilia eigens der Einladung nach Telgte gefolgt.