Montag, 26.07.2010

Biogas sichert moderne Energieversorgung für das St. Rochus-Hospital

Blockheizkraftwerk in Kooperation mit benachbartem Landwirt sorgt für Abdeckung der Grundlast des Wärmebedarfs

Auf dem Gelände des benachbarten Hofes Boge wird schon heute Biogas erzeugt (Foto: Sven Steinke)

Schon vor Jahren wurde im Rahmen der Entwicklung der baulichen Zielplanung für das St. Rochus-Hospital parallel das Energiekonzept des Hauses fortgeschrieben. Damals wurde allerdings zunächst nur daran gedacht, die alte Dampfheizung auf eine modernere Wasserheizung umzustellen. Die Dampfheizung rührte noch aus den Altbaubeständen des Hospitals her, die zum Teil über 100 Jahre zurückreichen, als noch mit Kohle geheizt wurde. Schon von daher war es angezeigt, nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch die Energieversorgung zu optimieren. Das in den 70´er Jahren des letzten Jahrhunderts erstellte Kesselhaus bot hierzu die geeignete Hülle, um im laufenden Betrieb und parallel zu den Neubauten die Umstellung zu vollziehen.

Vor  anderthalb Jahren reifte nach ausführlichen und intensiven Gesprächen mit der benachbarten Landwirtsfamilie Boge der Plan, in Zusammenarbeit ein Biomasse-Blockheizkraftwerk (BHKW) zur Abdeckung der Grundlast zu installieren. Dazu wird vom Hof Boge, wo die erforderliche Biomasse gelagert und das Biogas erzeugt wird, über 200 Meter eine Gasleitung bis zum Kesselhaus des St. Rochus-Hospitals verlegt, wo das Bio-BHKW in einem Container aufgestellt wird. Eigentümer und Betreiber ist der benachbarte Landwirt, das St. Rochus-Hospital bezieht nur die Wärme. Rund 1,7 Mio. kW-Stunden Erdgasbezug können durch die Biogaserzeugung zu weit günstigeren Konditionen kompensiert werden. Als weitere Maßnahme wurde ergänzend geplant, aus Konjunkturpaket II-Mitteln ein 50 kWh- Kleinst-Gas-BHKW in Regie des St. Rochus-Hospitals zu errichten, um in den intensiveren Heizperioden zusätzlich die Spitzenlast abzufahren. Damit kann endgültig die parallel betriebene Ölheizung zusammen mit den 200.000-Liter-Heizöltanks stillgelegt werden.

Mit dem aktualisierten Energiekonzept (Grundlast über das Bio BHKW, Umstellung von der Dampf- auf eine Wasserheizung mit modernsten Niederbrennwertkesseln sowie Abdeckung der Spitzenlast über das Erdgas-BHKW) ist das St. Rochus-Hospital energetisch, d.h. ökologisch und ökonomisch fit für die Zukunft! Die Inbetriebnahme der beiden BHKW´s steht für Oktober/November 2010 an, die Umstellung der konventionellen Heizungsanlage ist zum Teil schon erfolgt.