Dienstag, 18.03.2014

Blütenpracht im Zeichen des Tau

Wohngruppenleiterin Angelika Stephan (l.) freut sich zusammen mit den Bewohnern von Haus Lukas über die schönen Blumen in TAU-Form.

Mal aus einer anderen Perspektive: das Blüten-TAU vor dem von-Galen-Haus

So wurden im vergangenen Herbst die Krokuszwiebeln in die Erde gepflanzt.

Jedes Jahr am vierten Oktober wird der Tag des Heiligen Franziskus im St. Rochus-Hospital und im dazugehörigen Wohnbereich St. Benedikt gefeiert. Der Franziskus-Tag ist der höchste Feiertag der Mauritzer Franziskanerinnen. Als Ausdruck der engen Verbundenheit mit den Ordensschwestern hatte sich der Wohnbereich diesmal etwas Besonderes einfallen lassen.

In vier Gärten des Wohnbereichs wurde im Herbst 2013 eine Pflanzaktion gestartet. Auf insgesamt vier Rasenflächen wurde das gemeinsame Symbol des Ordens, das TAU, das unserem „T“ ähnelt, in Form von 750 - 1000 Krokuszwiebeln gepflanzt. Das Tau ist ein Buchstabe des griechischen Alphabets, den Franziskus als Segenszeichen benutzte.

Dank der Frühlingssonne wurde die Pflanzaktion, zur Freude aller Mitarbeiter und Bewohner, jetzt mit einer vielfältigen Blütenpracht belohnt.