Freitag, 19.06.2015

Daniel Freese ergänzt als Kaufmännischer Direktor das Rochus-Direktorium

Daniel Freese verstärkt als Kaufmännischer Direktor das Direktorium des St. Rochus-Hospitals in Telgte und übernimmt in Abstimmung mit Geschäftsführer Volker Hövelmann ab sofort weitere Verantwortung für die strukturelle und wirtschaftliche Weiterentwicklung der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Der neue Kaufmännische Direktor Daniel Freese (sitzend) mit dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Heinrich Schulze Mönking, Geschäftsführer Dipl.-Volkswirt Volker Hövelmann und Pflegedirektor Dipl.-Pflegewirt Matthias Krake (v. l. n. r.)

Neben dem 36-jährigen Diplom-Kaufmann Daniel Freese und Geschäftsführer Volker Hövelmann bilden der Ärztliche Direktor Professor Heinrich Schulze Mönking sowie Pflegedirektor Matthias Krake in Zukunft das Direktorium des 1848 gegründeten Hospitals. Mit dem Eintritt von Prof. Matthias Rothermundt zum 01.07.2015 als Chefarzt und Stellvertretendem Ärztlichem Direktor wird dann das Direktorium nochmals erweitert.

Daniel Freese hat in seiner fast zehnjährigen Tätigkeit in der Emsstadt den Wohnpark St. Clemens und den Integrationsbetrieb St. Nikolaus in Planung und Aufbau mitverantwortlich entwickelt. Auch als Kaufmännischer Direktor der Fachklinik wird er als Mitgeschäftsführer des St. Clemens Wohnparks und des Integrationsbetriebes St. Nikolaus mit Bäckerei und Café weiterhin tätig bleiben.

Geschäftsführer Volker Hövelmann erhält durch die Erweiterung der kaufmännischen Leitung im Hospital weitere zeitliche Ressourcen zur Verfügung gestellt, um als Geschäftsführer der St. Vinzenz-Gesellschaft in Ahlen das dort anstehende umfangreiche und mehrjährige Bauprogramm verstärkt durchführen zu können.

Dr. Klaus Goedereis als Vorsitzender des Vorstandes der Franziskus-Stiftung Münster bezeichnet die Ernennung von Daniel Freese zum Kaufmännischen Direktor des St. Rochus-Hospitals in einem Rundschreiben an die über 800 Mitarbeiter der Fachklinik und ihrer Gesellschaften als konsequenten Schritt, mit dem die Verdienste des gebürtigen Hopsteners für die neuen Gesellschaften anerkannt wird. Dies gelte auch für die im Laufe der Jahre mit immer mehr Verantwortung ausgestattete Assistenztätigkeit in der Geschäftsführung der ältesten Einrichtung der Franziskus-Stiftung Münster.

Daniel Freese selber freut sich auf die neue Herausforderung und betont, auch zukünftig sein Ohr jederzeit für Anliegen und Bedürfnisse von Patienten und Bewohnern sowie Mitarbeitern und Telgter Bürgern offen zu haben.