Mittwoch, 10.04.2013

Eine Ära am Peplau-Kolleg geht zu Ende...

Großer Bahnhof am Peplau-Kolleg für Gabriele Kubisch: im Rahmen einer Feierstunde im St. Rochus-Hospital wurde die Diplom-Pflegepädagogin in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Seit Mitte der 90er Jahre hatte sie als Kursleiterin den Aufbau der Weiterbildungsstätte für Fachkrankenpflege in der Psychiatrie mit gestaltet und als Kursleiterin 15 Jahrgänge zum Examen begleitet.

Sr. M. Cäcilia Musekamp, Matthias Krake, Gabriele Kubisch, Pflegedirektorin Hildegard Bartmann-Friese aus Marsberg, Klaus Peter Michel (v.l.n.r.)

Pflegedirektor Matthias Krake blickte anhand vergessen geglaubter Bilder auf den Werdegang der gebürtigen Heekerin von ihrer Einstellung als Stationsleiterin Ende der 80er Jahre bis hin zu jüngsten Ereignissen im Peplau-Kolleg zurück.

Doch auch die Rolle von Gabriele Kubisch in der Vorbereitung von Altenpflegekongressen und im Fortbildungsinstitut wurde bildlich gewürdigt.  Sowohl der erste - Ulrich Scheibe - als auch der aktuelle Schulleiter - Klaus Peter Michel – verabschiedeten sich mit persönlichen Worten. „Durch dich ist das Peplau-Kolleg volljährig geworden, du hast deine Profession mit Herz und Verstand gelebt und gelehrt.“, würdigte Matthias Krake das Wirken der Pflegepädagogin abschließend.

Als Dankeschön erhielt Gabriele Kubisch von der langjährigen Hospitaloberin Schwester M. Cäcilia Musekamp, Matthias Krake, Pflegedirektorin Hildegard Bartmann-Friese aus Marsberg als Beiratsmitglied und Klaus Peter Michel einen Kulturgutschein samt Blumenstrauß.