Montag, 10.10.2016

„Fast mediterranes Ambiente“ - Wirtschaftsgebäude eingeweiht

Das St. Rochus-Hospital Telgte hat Anfang Oktober sein neues Wirtschaftsgebäude offiziell eingeweiht – einen bedeutenden Teil der bereits im Jahr 2007 begonnenen baulichen Zielplanung der Fachklinik. Das neue Gebäude, in dem die Zentralküche sowie die Mitarbeitercafeteria, Räumlichkeiten der Seelsorge und Konferenzräume untergebracht sind, war bereits im November 2015 bezogen worden. Mit der Fertigstellung der Verbindungsgänge wurde es im Jahr 2016 baulich an die Klinik angeschlossen.

Rund 130 Gäste nahmen an der Einweihung des neuen Wirtschaftsgebäudes mit Zentralküche und Cafeteria teil.

Der Nachmittag begann mit einem Gottesdienst in der im Innern ebenfalls frisch renovierten Krankenhauskirche. Anschließend wurde in der neuen Cafeteria gefeiert. Volker Hövelmann, Geschäftsführer des St. Rochus-Hospitals, bedankte sich in seiner Rede ausdrücklich bei allen Beteiligten des Projektes, ohne deren großen Einsatz die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre. Sein großer Dank galt zudem allen, die in der Bauphase verschiedene Einschränkungen hinnehmen mussten, darunter auch den Ordensschwestern. Ausdrücklich würdigte Hövelmann die Leistungen von Daniel Freese, kaufmännischer Direktor des St. Rochus-Hospitals, der für große Teile der Organisation und Detailplanung des Bauprojektes verantwortlich war.

Zu den Gästen der Veranstaltung zählte auch der Vorstandsvorsitzende der St. Franziskus-Stiftung Münster Dr. Klaus Goedereis. In seiner Rede gratulierte er den Beteiligten zur Fertigstellung des Bauprojektes. Er zeigte sich begeistert vom Ergebnis der Arbeiten und attestierte den hellen und freundlichen Räumlichkeiten ein „fast mediterranes Ambiente“. Auch er dankte den Ordensschwestern für ihre Unterstützung und wünschte den Beteiligten ein „bewusstes Erleben“ im neuen Gebäude. Telgtes Bürgermeister Wolfgang Pieper sprach dem St. Rochus-Hospitals im Namen der Stadt seine Glück- und Segenswünsche aus.

Einen unterhaltsamen Abschluss der Veranstaltung lieferten die Kabarettisten „Funke & Rüther“. Die kulinarische Versorgung der rund 130 Gäste übernahm an diesem Nachmittag übrigens ein externer Catering-Service. Denn diejenigen, die sonst in der Zentralküche beschäftigt sind, sollten ausgiebig feiern und genießen können.