Dienstag, 07.09.2010

Läufer mit einwöchiger Verspätung

Mit einer einwöchigen Verspätung erreichten die 140 Teilnehmer der 6. Auflage des Franziskus-Rochus-Klinik-Laufs die Zielankunft am St. Rochus-Hospital in Telgte. Diese zeitliche Abweichung im Vergleich zu den Vorjahren war jedoch nicht den läuferischen Leistungen über die elf oder sechs Kilometer langen Distanzen geschuldet, sondern der einwöchigen Verschiebung des Events aufgrund des Unwetters in der vergangenen Woche.

Orhan Özkara (4. v. r.) übergab an die Gewinner der sechsten Auflage des Franziskus-Rochus-Klinik-Laufs Pokale und Preise

Dennoch wartete im Ziel des Laufes für Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen aus Münster und dem Kreis Warendorf mit Orhan Özkara als Spieler des SC Preußen Münster der Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung. Zusammen mit Rochus-Geschäftsführer Volker Hövelmann übergab er nach der Zielankunft die Pokale und Preise an die platzierten Läufer. Die Elf-Kilometer-Strecke gewann Robert Welp aus dem St. Franziskus-Hospital in Münster in einer Zeit von 40:19 Minuten. Der Sieg über die elf Kilometer-Distanz der Frauen ging an Christiane Postert (46:43 Minuten) aus dem St. Rochus-Hospital in Telgte. Die Sechs-Kilometer-Strecke gewann bei den Herren Christoph Hübe in 25:04 Minuten und Anne Blickberndt in 28:08 Minuten (beide aus Münster). Auf der Sechs-Kilometer-Walking-Distanz, die wie die Laufstrecke am Landgasthaus Pleistermühle gestartet wurde, gewann zum dritten Mal in Folge Rainer Slowy in 40:45 Minuten aus dem St. Rochus-Hospital in Telgte.

Orhan Özkara hatte zu Beginn der Siegerehrung eine Prognose auf die anstehende Preußensaison gewagt und den Läufern seinen Respekt bekundet. Über das unter allen Startern verloste Trikot des SC Preußen Münster konnte sich Christian Michel freuen. Im nächsten Jahr hoffen die Initiatoren des Gesundheits-Laufes auf bessere Wetter-Rahmenbedingungen und auf einen pünktlichen Start bei der Direktansetzung des Kliniklaufs.