Montag, 22.06.2009

Rochus-Kicker schaffen Titel-Hattric

Stiftungs-Fußballpokal geht zum dritten Mal in Folge an das St. Rochus-Hospital

So sehen Sieger aus: Die Rochus-Kicker machten am Wochenende den Titelhattrick perfekt. Es freuen sich nach der Pokalübergabe v. l. o. nach r. u.: Manuel Gensemeyer, Cueneyt Guerses, Kenan Atik, Murat Demiröz, Mannschaftsbetreuer Daniel Freese, Dirk Anderbrügge, Holger Becker, Florim Nuha, Supporter Christopher Timm, Hendrik Hülsmann, Merlin Vischedyk, Manfred Timm und Supporter Steffen Timm

Bremen/Telgte. Jubel in lila und weiß: am Wochenende haben die Fußballer des St. Rochus-Hospitals zum dritten Mal in Folge das Turnier der Franziskus-Stiftung Münster gewonnen. Die Mannschaft von Spielertrainer Manfred Timm schaffte im Schatten des Weser-Stadions zu Bremen somit einen lupenreinen Titelhattrick.

Das Fußballerensemble aus dem Rochus reiste bereits am Vortag des Turniers in die Weserstadt, um am Rahmenprogramm der Stiftung teilzunehmen und um ausgeruht in das Turnier gehen zu können. Die gut eingestellte und vorbereitete Mannschaft ging als Favorit in das Turnier, obwohl sie nicht mit der stärksten Formation auflaufen konnte. So fehlte aufgrund seines Urlaubs der Torgarant Thilo Hampel. In der Vorrunde gab es folgerichtig zunächst durchwachsende Ergebnisse. Neben Siegen gegen die Mannschaften aus Kamp-Lintfort (2:0), Krefeld-Uerdingen (2:0) und Beckum (3:0) gab es gegen das Recklinghausener Team ein 0:0 und gegen die Mannschaft aus Lüdinghausen sogar eine 0:2 Niederlage. Das Erreichen von zehn Punkten reichte allerdings dann doch zum Gruppensieg.

Im Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen der Rochus-Kicker gegen die Mannschaft aus Bremerhaven. Obwohl diese mit der größten Fan-Kolonie angereist war, ließen sich die Mannen um Manfred Timm hiervon nicht beeinflussen und feierten mit einem überzeugenden 4:0 Sieg den Einzug ins Finale. Dieses Match gegen die spielstarke Mannschaft aus dem gastgebenden St. Joseph-Stift aus Bremen war an Spannung nicht zu überbieten. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit fiel die Entscheidung erst im Elfmeterschießen. Entscheidender Schütze zum 7:6 war der Routinier Dirk Anderbrügge. Manfred Timm konnte mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung zwei Elfmeter entschärfen.

Der dritte Titelgewinn in Folge wurde durch eine starke Kollektivleistung des gesamten Teams erbracht. Dennoch stachen Spielmacher Murat Demiröz und Holger Becker auf der rechten Verteidigerposition aus dem insgesamt starken Mannschaftsergebnis hervor. Mannschaftsbetreuer Daniel Freese meinte nach dem Finale, dass für den Fall der Turnierbeobachtung durch den Werder Bremen-Manager Klaus Allofs so mancher Spieler aus den Rochus-Reihen für seine Transfer-Überlegungen für die neue Saison in Betracht gekommen wäre.

Das von den Mitarbeitern des Bremer St. Joseph-Stifts hervorragend organisierte Turnier fand nach der Pokalübergabe durch den Stiftungsvorsitzenden Dr. Klaus Goedereis und das Vorstandsmitglied Wilhelm Hinkelmann ein umjubeltes Ende.