Montag, 28.09.2009

"Sonne, Wind & Mee(h)r"

Unter diesem Motto fand am Samstag das alljährliche Bewohnerfest des Wohnbereichs St. Benedikt statt.

Sr. M. Diethilde, M. Holle und D. Dubowy (v.l.) bei der Übergabe der Veeh-Harfe

Das Schattentheater in Aktion

Der Shanty-Chor Ostbevern spielt auf.

Maritime Köstlichkeiten erfreuten sowohl Bewohner als auch Mitarbeiter und Besucher des Festes

Zusammen mit ihren Angehörigen und Freunden verbrachten die Bewohnerinnen und Bewohner einen abwechslungsreichen Nachmittag. Ein von Bewohnern des Wohnbereichs aufgeführtes Schattentheater und der Auftritt des Shanty-Chors Ostbevern ernteten beide einen verdienten Applaus. Sr. M. Diethilde, Mitglied des Vorstands der Franziskus-Stiftung und 1. Vorsitzende des Fördervereins St. Benedikt, ließ es sich nicht nehmen, persönlich eine „Veeh-Harfe“ an die Bewohner zu überreichen. Frau Holle, Bewohnerin des von-Galen-Hauses und Wohngruppenleiter Daniel Dubowy nahmen die Spende freudig in Empfang.

Bei der Veeh-Harfe wird ein Notenblatt unter die Saiten geschoben, so dass auch ein musikalischer Laie unmittelbar ein Musikstück spielen kann, indem er die Noten in der vorgegebenen Reihenfolge zupft. Das Instrument wird gern in der Behindertenarbeit eingesetzt.

Im Verlauf des Festes wurde auch ein Gottesdienst in der Krankenhauskapelle gefeiert, zu dem sich eigens eine Schola, bestehend aus BewohnerInnen und MitarbeiterInnen des Wohnbereichs, zusammengefunden hatte. Diese Schola sorgte auch für die musikalische Untermalung während des Gottesdienstes.

Abgerundet wurde das Fest durch das kulinarische Angebot, wie z.B. - passend zum Motto des Festes - Fischbrötchen mit Matjes und Brathering oder andere maritime Spezialitäten.