Mittwoch, 25.06.2008

Viel für die Bewohner erreicht...

Mitgliederversammlung des Fördervereins für den Wohnbereich St. Benedikt wählte neuen Vorstand

 

Der neu gewählte Vereinsvorstand (v.l.n.r.): Margaretha Gretenkord, Doris Kula, Sr. M. Diethilde, Daniel Freese

Zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung trafen sich am gestrigen Dienstag die Mitglieder des Fördervereins für den Wohnbereich St. Benedikt. Unter ihnen war auch das langjährige Mitglied des Kuratoriums der St. FRANZISKUS-Stiftung, Bernhard Knubel.

Der im Jahr 2006 gegründete „Verein der Freunde und Förderer des Wohnbereichs St. Benedikt e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Bewohner des zur St. Rochus-Hospital Telgte GmbH gehörenden Wohnbereichs für chronisch psychisch kranke Menschen zu unterstützen. Dies erfolgt in erster Linie durch personelle und finanzielle Unterstützung z.B. von Urlaubs- und Freizeitaktivitäten im Wohnbereich.

Sr. M. Diethilde Bövingloh vom Vorstand der St. FRANZISKUS-Stiftung Münster bedankte sich als 1. Vereinsvorsitzende für das rege Engagement der Mitglieder und gab einen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. So wurde beispielsweise mit großem personellen Engagement der Mitglieder ein Stand auf dem Telgter Weihnachtsmarkt besetzt. Dort konnten die Besucher stimmungsvolle Weihnachtsdeko aus dem Wohnbereich kaufen oder sich mit Grünkohl aus der Rochus-Küche aufwärmen. Zudem ermöglichte der Förderverein das Therapeutische Reiten im Wohnbereich durch seine finanzielle Unterstützung. Diese Aktivität ist für die Bewohner eine besonders wertvolle Therapieform.

Nach Vorlage des Kassenberichts 2007 und der Entlastung des Vorstands standen turnusgemäß Neuwahlen des Vorstands an. Einstimmig wurden Sr. M. Diethilde und Doris Kula als erste bzw. zweite Vorsitzende sowie Margaretha Gretenkord als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassierer wurde Dipl.-Kfm. Daniel Freese, Assistent der Geschäftsführung der St. Rochus-Hospital Telgte GmbH, neu in den Vereinsvorstand gewählt.

Interessierte Personen oder Institutionen, die den Verein durch Spenden, Mitgliedsbeiträge oder ehrenamtliche Tätigkeiten unterstützen möchten, können sich bei Fr. Gretenkord melden (Tel. 02504/60-338, Fax 02504/60-213, E-Mail).