Donnerstag, 16.04.2015

Franziskus Stiftung im Gespräch mit Karl-Josef Laumann Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium in Telgte: Experten aus Krankenhäusern und Fachkliniken erläutern Situation

Zu einem Gespräch über die Situation der Pflege im Krankenhaus sowie über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen sind Expertinnen und Experten der Franziskus Stiftung in Telgte mit Karl-Josef Laumann zusammen gekommen. Laumann ist Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit und Pflegebeauftragter der Bundesregierung.

Tagung in der Telgter Altstadt: Die Expertengruppe der Franziskus Stiftung traf sich im „Klara-Haus“ mit Staatssekretär Karl-Josef Laumann.

Konkret ging es bei dem Gespräch insbesondere um die Zukunft und die Attraktivität der Pflegeberufe in Deutschland, um dementiell erkrankte Menschen im Krankenhaus, um die sektorenübergreifende Vernetzung, um berufspolitische Fragen der Gesundheits- und Krankenpflege, um Öffentlichkeitsarbeit für die Pflege sowie um Fragen der Finanzierung der Pflege im Krankenhaus.

Die Expertengruppe der Franziskus Stiftung wurde von Dr. Daisy Hünefeld geleitet, die dem Stiftungsvorstand angehört. Weitere Teilnehmer waren Schwester M. Verelda Tepe, Mauritzer Franziskanerin und stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Franziskus Stiftung, Johannes Beermann, Pflegedirektor des St. Marien-Hospitals Lüdinghausen, Leonhard Decker, Pflegedirektor des St. Franziskus-Hospitals Münster, Ursula Hedding, Pflegedirektorin der Klinik Maria Frieden Telgte, Barbara Köster, Leiterin Stabsstelle Pflege und Prozessmanagement der Franziskus Stiftung, und Matthias Krake, Pflegedirektor des St. Rochus-Hospitals Telgte.