Unser Leitbild

Christliche Tradition

Das St. Rochus-Hospital wurde vor über 165 Jahren von franziskanischen Ordensschwestern gegründet. Über mehr als 100 Jahre haben die Schwestern die Krankenversorgung alleine durchgeführt, mit Abnahme ihrer Zahl wurden die Pflege- und Betreuungsaufgaben dann zunehmend auf weltliches Personal übertragen.

Es ist uns allen jedoch ein Anliegen, unseren Bewohnern und Klienten den guten christlichen Geist der Betreuung auch für die Zukunft bieten zu können. Um dies zu sichern, wurde bereits 1997 von Mitarbeitern aller Einrichtungen der St. Franziskus-Stiftung ein Leitbild entwickelt, dem wir uns verpflichtet fühlen.

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Die heutige Versorgung ist gekennzeichnet durch ein multiprofessionelles Team von ärztlichen, psychologischen, therapeutischen und pflegerischen Mitarbeitern, die gemeinsam die Betreuung und Begleitung leisten. Dies kann nur gelingen, wenn ein positiver therapeutischer Geist in der Einrichtung herrscht. Er wird durch ethische Wertvorstellungen und ein christliches Menschenbild geprägt.

Leitbild

Hier finden Sie das überarbeitete Leitbild der St. Franziskus-Stiftung Münster. 

Es ist hervorgegangen aus dem ersten Leitbild, das seit 1997 das Leben und Wirken in den Hospitalgesellschaften der Mauritzer Franziskanerinnen prägt, und seit 2004 auch das der St. Franziskus-Stiftung Münster.

In den letzten Jahren wurde die Stiftung durch mehrere hinzugekommene Einrichtungen des Krankendienstes, der Behinderten- und der Altenhilfe bereichert. Auch deren Philosophie und Selbstverständnis wurden mit berücksichtigt und sind hier eingeflossen.

Das Leitbild hat die Funktion, einen Wertevorrat zu bilden,mit dem wir in unserem Dienst Energie und Kraft mobilisieren können, um besonders in schwierigen Situationen über einen Kompass zu verfügen, der uns Orientierung gibt.

Möge die schrittweise Verwirklichung unseres Leitbildes unsere Kranken spüren lassen, sie sind "in guten Händen".

Leitbild der St. Franziskus-Stiftung (pdf)