Donnerstag, 26.10.2023

Jubiläumsfeierlichkeiten: 30 Jahre Tagesklinik Warendorf

Im Oktober 1993 gründete das St. Rochus-Hospital Telgte seine erste Tagesklinik im Schulviertel der Stadt Warendorf. Um dies zu feiern begaben sich die Mitarbeitenden rund um die Leitende Ärztin Dr. med. Melody Oji sowie die Patientinnen und Patienten am gestrigen Mittwoch, 25.10.2023, auf einen Ausflug zum Nordrhein-Westfälischen Landgestüt in Warendorf. Nach einer informativen Führung über die imposante Gestütsanlage genoss die Runde ein gemeinsames festliches Essen sowie ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Teammitglieder der Tagesklinik Warendorf beim Ausflug auf das Nordrhein-Westfälische Landgestüt um die Leitende Ärztin Frau Dr. med. Melody Oji (2. v. r.)

Die Telgter Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik eröffnete am 01. Oktober 1993 unter der Leitung des ehemaligen Chefarztes der Abteilungen Psychotherapie und Psychosomatik sowie Gerontopsychiatrie, Dr. med. Manfred Kolck, ihre Warendorfer Tagesklinik. Seither ermöglicht es ein multiprofessionelles Team aus ärztlichen und psychologischen Therapeuten, Gesundheits- und Krankenpflegern, Ergotherapeuten, Sozialarbeitern, einer Bewegungstherapeutin und einer Sekretärin psychisch erkrankten Menschen aus dem Kreis Warendorf, eine umfassende psychiatrische Therapie mit dem Leben im eigenen Zuhause zu vereinen. Unterstützt wird das 20-köpfige Fachpersonal von Hauswirtschaftskräften, Krankenpflegeschülern und Praktikanten im freiwilligen sozialen Dienst oder Bundesfreiwilligendienst. Vier Angestellte der Tagesklinik sind bereits seit den Anfängen im Jahre 1993 dabei.

Das Team der Tagesklinik Warendorf bietet 22 psychisch erkrankten Erwachsenen aus dem Kreis Warendorf neben Einzel- und Gruppentherapien unter anderem auch Bewegungstherapien und Sportangebote, Genuss- und Ernährungsgruppen, Arbeits- und Belastungserprobungen sowie Trainings von sozialen und lebenspraktischen Fähigkeiten. Auch tiergestützte Therapien werden angeboten – etwa das therapeutische Reiten und das Beisammensein mit Therapiehund „Fine“. Im Schnitt verbringen die Patientinnen und Patienten für sechs bis acht Wochen ihre Werktage in der Tagesklinik. Ihre Abende und Wochenenden verbringen sie zuhause.

Neben der Tagesklinik in Warendorf zählt seit 2010 eine weitere Tagesklinik in Ahlen zu den Einrichtungen des St. Rochus-Hospitals Telgte – ebenfalls geleitet von Dr. med. Melody Oji.