Mittwoch, 06.01.2010

Neue Tagesklinik in Ahlen eröffnet

Versorgung psychischer kranker Menschen im Kreis Warendorf wird weiter verbessert

Der Leiter der Tagesklinik, Dr. K.-H. Brinker (2. v.r.) mit seinem Team

Nach eineinhalbjähriger Bauzeit konnte die neue Tagesklinik in der Parkstraße in Ahlen diese Woche die ersten Patienten aufnehmen. Die St. Rochus-Hospital Telgte GmbH ist Träger dieser Tagesklinik für Allgemeinpsychiatrie und Gerontopsychiatrie. Neben der Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Standort in Telgte besteht bereits seit über 16 Jahren die Tagesklinik in Warendorf. Mit dem Angebot der Tagesklinik in Ahlen wird die Versorgung psychischer kranker Menschen im Kreisgebiet maßgeblich verbessert. Die Tagesklinik befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum St. Franziskus-Hospital Ahlen, welches ebenfalls eine Einrichtung der St. Franziskus-Stiftung Münster ist.

Tagesklinische Behandlung bietet sich an, wenn die ambulante Behandlung nicht mehr ausreicht, eine vollstationäre Behandlung in einem Krankenhaus jedoch nicht bzw. nicht mehr nötig ist. Die Tagesklinik in Ahlen bietet 32 Behandlungsplätze für Erwachsene mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angsterkrankungen, akute Krisen, Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen sowie Psychosen, wovon 12 Behandlungsplätze speziell für ältere Menschen vorbehalten sind.

Die tagesklinische Behandlung verbindet die Möglichkeiten einer umfassenden psychiatrischen Therapie mit dem Vorteil des Lebens zu Hause. Die Behandlung findet werktags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt; abends, nachts und am Wochenende sind die Patienten in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung.

Das rund 20-köpfige Behandlungsteam ist multiprofessionell und besteht aus Ärzten, Psychologen, Fachkrankenpflegekräften, Ergo- und Arbeitstherapeuten, Sozialarbeitern, Bewegungstherapeuten und einer Sekretärin. Es wird unterstützt von Hauswirtschaftskräften sowie Zivildienstleistenden, FSJ’lern und Krankenpflegeschülern.

Das Investitionsvolumen betrug rd. 3,5 Mio. € und wurde mit rd. 1,5 Mio. € vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Neben den architektonisch ansprechenden und hellen Räumlichkeiten wurde durch den Einsatz von Erdwärme auf eine besondere Energieeffizienz geachtet.

Am Sonntag, 24.01.2010 wird von 11.00 Uhr – 17.00 Uhr ein Tag der offenen Tür in der neuen Tagesklinik mit einem informativen Rahmenprogramm angeboten, um die neuen Räumlichkeiten allen Interessierten vorzustellen.