Mittwoch, 07.11.2007

Neues Pflegelehrbuch vorgestellt

Rochus-Autoren bereichern Fachbuch für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege

Zahlreiche Autoren aus dem St. Rochus-Hospital haben ihr Fachwissen in das Pflegelehrbuch „Pflege konkret: Neurologie und Psychiatrie“ aus dem Elsevier-Verlag München einfließen lassen. Dipl.-Psychologe Rolf Wrede, Fachgesundheits- und krankenpflegerin für psychiatrische Pflege Martina Gühne und Dr. Karl-Heinz Brinker (v.l.n.r.) präsentieren stolz das Werk für Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege und für examinierte Pflegepersonen.

Telgte. Die Fachkompetenz verschiedener Berufsgruppen und Autoren aus der Mitarbeiterschaft  des St. Rochus-Hospitals in Telgte ist in ein neues Fachbuch aus dem Elsevier-Verlag in München eingeflossen. Der Kontakt entstand durch den Mitherausgeber Stephan Grunst, vor seinem Wechsel in die bayrische Landeshauptstadt selbst  Krankenpfleger in der Telgter Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Das Fachbuch „Pflege konkret: Neurologie und Psychiatrie“ (ISBN 13978-3-437-25552-6) richtet sich in der bereits dritten Auflage in sechs Jahren sowohl an Auszubildende als auch an examinierte Pflegepersonen und spiegelt die rasanten Entwicklungen wider, die in der Gesundheits- und Krankenpflege den Arbeitsalltag bestimmen.

Farbliche Kennzeichnungen, viele Tabellen und Übungsfragen machen das Buch zu einem wertvollen und übersichtlichen Nachschlagewerk. In vielen psychiatrischen Kliniken findet es in der Anleitung von Auszubildenden Anwendung und vermittelt ihnen in den einzelnen Fachabteilungen praxisorientiertes Pflegewissen.

Das vorliegende Werk, so die Herausgeber, verbindet medizinische und psychiatrische Informationen zu den Krankheitsbildern einschließlich der Diagnostik und Therapie mit umfassendem und aktuellem Pflegewissen. Durch die Zusammenarbeit von Pflegenden und Fachärzten aus der Psychiatrie entstand ein hochinformatives und fachlich fundiertes Lehrbuch, welches Spaß am Lesen und Lernen vermittelt.