Dienstag, 09.12.2014

Professor Dr. Matthias Rothermundt wird neuer Chefarzt am St. Rochus-Hospital Telgte

Nachfolger von Professor Dr. Heinrich Schulze Mönking beginnt

im Sommer 2015 in Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Prof. Dr. Matthias Rothermundt

Professor Dr. med. habil. Matthias Rothermundt (Bild) wird neuer Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des St. Rochus-Hospitals Telgte. Der 49-jährige Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie ist derzeit Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Evangelischen Klinikums Niederrhein in Oberhausen.

Er verfügt über ein hervorragendes medizinisches Kompetenzspektrum, das ihn aus dem Findungsverfahren für die Nachfolge des langjährigen Chefarztes und Ärztlichen Direktors Professor Dr. med. Heinrich Schulze Mönking erfolgreich hervorgehen ließ. Professor Rothermundt wird seinen Dienst in Telgte zum 1. Juli 2015 beginnen.

Der in Reutlingen in Baden-Württemberg geborene künftige Chefarzt studierte von 1986 bis 1993 Humanmedizin an der Medizinischen Universität zu Lübeck, mit einem einjährigen Studien- und Forschungsaufenthalt  am New York Medical College. 1994 promovierte er mit einer Doktorarbeit über Konsiliarpsychiatrie, 1995 erhielt er die ärztliche Approbation. Bis 1998 war er zunächst Arzt im Praktikum, dann wissenschaftlicher Assistent an der Klinik für Psychiatrie der Universität Lübeck und von 1998 bis 1999 wissenschaftlicher Assistent an der Klinik für Neurologie dieser Universität. 1998 erwarb er die Zusatzbezeichnung Psychotherapie, 1999 den Facharzttitel für Psychiatrie und Psychotherapie. Im selben Jahr wurde er Oberarzt am Universitätsklinikum Münster, später Leitender Oberarzt und Stellvertreter des Direktors der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. 2005 habilitierte er sich mit einer Arbeit über die Entstehung von Psychosen und erwarb den Titel eines Privatdozenten. 2006 erhielt er die Schwerpunktbezeichnung Forensische Psychiatrie. Anfang 2008 wurde ihm die Leitung der Sektion Neuropsychiatrie am Universitätsklinikum Münster übertragen. 2009 wurde er dann Professor an der Universität Münster und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Evangelischen Klinikums Niederrhein.

Im Bereich der Sozialpsychiatrie hat Professor Rothermundt über zehn Jahre im sozialpsychiatrischen Dienst der Stadt Münster mitgearbeitet. Zudem ist er seit 2011 Vorstandsmitglied der psychiatrischen Hilfsgemeinschaft Duisburg. Sein wissenschaftliches Publikationsverzeichnis umfasst über 80 Veröffentlichungen und Abstracts sowie mehr als 100 Fachvorträge im In- und Ausland. Er hat zahlreiche Lehrveranstaltungen konzipiert und umgesetzt: Vorlesungen, Seminare, Supervisionen und Kurse.

Zugleich steht Professor Rothermundt für eine einfühlende, menschlich-zugewandte Begegnung mit seinen Patienten. Der ärztlich hoch qualifizierte und dem Münsterland verbundene neue Chefarzt wird sich auch in die Fortführung der durch die Ordensschwestern geprägten franziskanischen und christlichen Wertegrundlagen des St. Rochus-Hospitals einbringen. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt mit seiner Familie in Senden im Kreis Coesfeld.

Der bisherige Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des St. Rochus-Hospitals Professor Heinrich Schulze Mönking wird für die Zeit von drei Jahren nach Dienstantritt von Professor Rothermundt in Teilzeit als Ärztlicher Direktor tätig sein, um seinen Nachfolger in der Anfangszeit insbesondere von administrativen Aufgaben zu entlasten. In dieser Zeit wird Professor Rothermundt die Position des stellvertretenden Ärztlichen Direktors wahrnehmen.