Freitag, 23.08.2013

Reinhold Sendker besucht Nachtdienst des St. Rochus-Hospitals

Es ist 3 Uhr morgens, als Reinhold Sendker, Bundestagsabgeordneter der CDU im Kreis Warendorf, der Nachtdienstleiterin Christiane Ibrahim seine Aufwartung macht. Reinhold Sendker und Mitglieder der Telgter Ortsunion sind gekommen, um Eindrücke und Informationen über den pflegerischen Dienst in der Nacht in einer psychiatrischen Fachklinik zu erhalten.

Reinhold Sendker (4.v.l.) und Pflegedirektor Matthias Krake (2.v.l.) während der nächtlichen Rochus-Visite

Auch die Herausforderungen, die der Wechsel zwischen Familien- und Privatleben über Tag und Arbeiten in der Nacht mit sich bringt, interessieren die Unionspolitiker. Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht somit ganz oben auf der Gesprächsagenda.

Reinhold Sendker äußert höchsten Respekt und Wertschätzung für diese Leistung. In Begleitung von Pflegedirektor Matthias Krake suchen die nächtlichen Gäste vier weitere Gesundheits- und Krankenpflegerinnen auf, die über ihren Stations- und Berufsalltag berichten und die Gelegenheit haben, dem Abgeordneten ihre Wünsche mit auf den Weg zu geben. „Eine Klinik schläft nie“, von dieser Einschätzung Christiane Ibrahims ist auch Reinhold Sendker überzeugt, als er sich nach der 75-Minuten-Visite im „Rochus“ auf den Weg in zwei weitere Betriebe der Stadt Telgte macht.