Montag, 18.03.2024

„Rochus Runners“ beim Siena Garden-Firmenlauf

Ein topmotiviertes Team, Freude am Sport und für die Damen sogar der erste Platz – das ist die erfreuliche Bilanz der „Rochus Runners“, die am vergangenen Samstag, 16.03.2024, beim Siena Garden-Firmenlauf in Münster teilgenommen haben. Die Gruppe aus Mitarbeitenden des St. Rochus-Hospitals Telgte sowie der angeschlossenen Tagesklinik Ahlen hatte sich zum ersten Mal nach coronabedingter Pause wieder zusammen an den Start eines offiziellen Straßenlaufs begeben. Auch wenn die Freude an der gemeinsamen Teilnahme im Vordergrund stand, so waren die 22 Teammitglieder nach dem Zieleinlauf der fünf Kilometer langen Strecke doch stolz auf ihr gemeinschaftliches Ergebnis.

Das Team der „Rochus Runners“ erzielte beim Siena Garden-Firmenlauf in Münster tolle Erfolge.

Die Gruppe aus Freizeitsportlern und Hobbyläufern aus dem Mitarbeitendenkreis des St. Rochus-Hospitals hatte sich auf Initiative von Kristina Aufderlandwehr, Kauffrau im Gesundheitswesen, und Sven Jordan, Fachaltenpfleger, für den Firmenlauf wieder neu gebildet. „Vor Corona haben wir als „Rochus Runners“ an vielen offiziellen Läufen teilgenommen. Kristina und ich fanden, dass es endlich wieder an der Zeit war, sich zusammen zu tun und in Bewegung zu kommen“, erklärt Sven Jordan. Dem Aufruf sind einige „alte Hasen“ gefolgt – es kamen aber auch zahlreiche neue Teammitglieder dazu. Das Team der Tagesklinik Ahlen wurde sogar von ihrer Leiterin Frau Dr. med. Melody Oji angeführt. „Uns war es wichtig, dass sich alle Kolleginnen und Kollegen angesprochen fühlen, an der Aktion teilzunehmen. Auch diejenigen, die nicht regelmäßig laufen. Dabei zu sein und das „Wir“-Gefühl zu erleben ist aus unserer Sicht das Wichtigste bei einem Firmenlauf“, ergänzt Kristina Aufderlandwehr.

 

Das St. Rochus-Hospital unterstützte die Aktion, indem sie die Startgebühr für die Mitarbeitenden übernahm. Geschäftsführer Daniel Freese freut sich über den Zusammenschluss der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Fachklinik und den angeschlossenen Einrichtungen: „Dass die „Rochus Runners“ sich wieder zusammengetan haben ist super – eine schöne Möglichkeit, um über die einzelnen Fachbereiche und sogar Einrichtungen hinaus als großes Rochus-Team zusammenzuwachsen.“

 

Die Planungen für weitere Teilnahmen der „Rochus Runners“ an Firmenevents laufen bereits.