Aktuelles aus dem St. Rochus-Hospital

Montag, 18.03.2024

„Rochus Runners“ beim Siena Garden-Firmenlauf

Ein topmotiviertes Team, Freude am Sport und für die Damen sogar der erste Platz – das ist die erfreuliche Bilanz der „Rochus Runners“, die am vergangenen Samstag, 16.03.2024, beim Siena Garden-Firmenlauf in Münster teilgenommen haben. Die Gruppe aus Mitarbeitenden des St. Rochus-Hospitals Telgte sowie der angeschlossenen Tagesklinik Ahlen hatte sich zum ersten Mal nach coronabedingter Pause wieder zusammen an den Start eines offiziellen Straßenlaufs begeben. Auch wenn die Freude an der gemeinsamen Teilnahme im Vordergrund stand, so waren die 22 Teammitglieder nach dem Zieleinlauf der fünf Kilometer langen Strecke doch stolz auf ihr gemeinschaftliches Ergebnis.

mehr infos

Mittwoch, 13.03.2024

Heike Sommer feiert 25-jähriges Betriebsjubiläum

„Heike Sommer macht ihrem Namen mit ihrem sonnigen Gemüt alle Ehre“, fasst Matthias Wehkamp, Leiter des Integrationsfachdienstes im Kreis Warendorf (IFD), zu Ehren seiner Kollegin anlässlich ihres 25-jährigen Betriebsjubiläums beim St. Rochus-Hospital augenzwinkernd zusammen. Er und das weitere Team des IFD, dessen Hauptträger die Telgter Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ist, beschreiben sie liebevoll als „lebendigen Dino im Dienst“ – mit viel Erfahrung und fachlichem Wissen sowie einem Händchen für Klienten und Arbeitgeber.

mehr infos

Mittwoch, 06.03.2024

Ehrung der Jubilare aus der Pflege von 2023

Bei einem gemütlichen Beisammensein ehrten Matthias Schulte, Pflegedirektor des St. Rochus-Hospitals Telgte sowie die Pflegedienstleiter Marion Rowald und Sven Steinke am gestrigen Dienstag, 05.03.2024, die Mitarbeitenden aus dem Pflegeteam der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, die im vergangenen Jahr ihre Betriebsjubiläen gefeiert hatten.

mehr infos

Donnerstag, 29.02.2024

Medizinstudierenden-Treffen im St. Rochus-Hospital Telgte

Die Initiative „Zukunft der ärztlichen Versorgung im Kreis Warendorf“ lädt Medizinstudierende am Mittwoch, 20. März 2024, um 14:30 Uhr zu einem Treffen ins St. Rochus-Hospital Telgte ein. Die Veranstaltung richtet sich an Medizinstudierende, die sich an verschiedenen Stationen ihrer Ausbildung befinden. Dazu zählen auch Studentinnen und Studenten, die derzeit ihre Famulatur und/oder ihr Krankenpflegepraktikum absolvieren.

mehr infos

Dienstag, 27.02.2024

Neues „Café Franz“ im St. Rochus-Hospital

In den Café- und Kioskräumlichkeiten neben dem Eingangsbereich des St. Rochus-Hospitals steht eine Neueröffnung bevor: Ab Mitte April lädt dort das „Café Franz“ alle Telgterinnen und Telgter sowie Besucherinnen und Besucher der Stadt zum gemütlichen Verweilen und Genießen ein.

mehr infos

Freitag, 09.02.2024
Austausch in der Notaufnahme

Praxisnahe Impulse für die Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink und Dr. Janosch Dahmen: Bedarfsgerechte Versorgung in der Notaufnahme - Bundespolitische Reformkonzepte im Realitätscheck

Die anstehende Reform der Notfallversorgung war Anlass für einen offenen Austausch zwischen Vertretern von Franziskus Stiftung und St. Franziskus-Hospital Münster mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Maria Klein-Schmeink und Dr. Janosch Dahmen, dem gesundheitspolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen. Die Bundespolitiker wollten die bundespolitischen Reformansätze gemeinsam mit ihrem Parteikollegen Dr. Philipp Mathmann einem Realitätscheck unterziehen.

mehr infos

Freitag, 09.02.2024

Karneval im St. Rochus-Hospital Telgte

Mit einem bunten Spektakel feierte das St. Rochus-Hospital Telgte an Altweiber in diesem Jahr das erste Mal nach coronabedingter Pause wieder seine traditionelle Karnevalsfeier. Dabei ließen es sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nehmen, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm auf die Bühne des Festsaals zu bringen, um Kolleginnen und Kollegen sowie Patientinnen und Patienten der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik zu begeistern.

mehr infos

Freitag, 05.01.2024

Sternsinger im St. Rochus-Hospital

Am gestrigen Donnerstag, 04.01.2024, statteten die Sternsinger der Kirchengemeinde St. Marien Telgte dem St. Rochus-Hospital einen Besuch ab. Gemeinsam mit Pastoralreferent Dr. David Krebes und begleitet von den Krankenhausseelsorgern Peter van Elst und Guido Zimmermann besuchten sie zunächst die Patientinnen und Patienten der beiden Gerontopsychiatrischen Stationen St. Klara und St. Raphael der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

mehr infos

Donnerstag, 14.12.2023

Neuer Bulli für das Ambulant Betreute Wohnen des St. Rochus-Hospitals Telgte

Seit Anfang Dezember 2023 ist das Team des Ambulant Betreuten Wohnens des Kreises Warendorf und der Stadt Münster noch mobiler: Mit Unterstützung der „Aktion Mensch“ wurde ein neuer Bulli angeschafft. Hiermit ist das 25-Köpfige Team um Bereichsleiterin Birgit Knipping nun noch flexibler unterwegs – sei es bei Besorgungen oder der Freizeitgestaltung der 166 Klientinnen und Klienten, die aktuell in der Warendorfer Einrichtung des St. Rochus-Hospitals Telgte betreut werden.

mehr infos

Montag, 04.12.2023
Für die acht Häuser der St. Franziskus-Stiftung Münster nahmen Vertreter der Geschäftsführung, Pflegedirektion und der beiden Flexteams den Gesundheitspreis in Düsseldorf entgegen.

Flexteam als Konzept zur Fachkräftegewinnung im Gesundheitswesen gewürdigt: Acht Häuser der Franziskus Stiftung von Minister Laumann mit NRW-Gesundheitspreis ausgezeichnet

Acht Krankenhäuser der St. Franziskus-Stiftung Münster wurden jetzt von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann für das Arbeitszeitmodell „Flexteam“ mit dem Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen 2022 ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt das Land jährlich innovative Projekte im Gesundheitswesen. Das Thema der diesjährigen Ausschreibung zum Landesgesundheitspreis lautete „Fachkräftegewinnung im Gesundheitswesen“.

mehr infos